Bewerbung
Bei einer Bewerbung musst du vieles beachten. Hier geben wir dir die wichtigsten Tipps.
- Initiativbewerbung und aktives Nutzen des Internets, Jobplattformen und unterschiedlichen Nutzen von Sozialen Medien
- Unternehmenswebsites ansehen und sich direkt und initiativ bewerben
- Karrierenetzwerke und Bewerbungstools bieten Möglichkeiten, mit Unternehmen in Kontakt zu kommen; auch Karriere Messen sind eine gute Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen
- Stellenanzeigen in Zeitungen nutzen
Ruf ruhig bei Personal- oder Fachabteilungen geeigneter Unternehmen an und frage nach, ob Personalbedarf besteht bzw. erkundige dich nach der/dem zuständigen Personalverantwortlichen.
Du kannst auch direkt eine Blindbewerbung (=Initiativbewerbung) an passende Unternehmen schicken. Vielleicht hast du Glück und das Unternehmen sucht Mitarbeiter:innen, auch wenn es keine Stelle veröffentlicht hat.
Auch wenn es nicht sofort klappt, kann es sein, dass du mit deiner Bewerbung überzeugt hast und bei einem späteren Personalbedarf auf deine Bewerbung zurückgegriffen wird.
Klassisch besteht deine Bewerbung aus
- einem Anschreiben
- einem Lebenslauf mit Foto
- sowie deinem letzten Zeugnis.
Das Anschreiben sollte gut strukturiert und aussagekräftig sein.
Erstelle dein Qualifikationsprofil, indem du kurz deine Fachkenntnisse, Fähigkeiten, Wissen und praktischen Erfahrungen schilderst.
Beziehe dich in deiner Bewerbung individuell auf das jeweilige Unternehmen und erkläre, warum gerade du für das Unternehmen wichtig bist. Infos über das Unternehmen bekommst du durch das Stelleninserat, die Firmenhomepage, Pressemeldungen oder durch Bekannte. Je mehr du über das Unternehmen weißt, desto besser kannst du im Bewerbungsschreiben oder einem Bewerbungsgespräch darauf eingehen. Damit erhöhen sich deine Jobchancen.
Sowohl bei einer Initiativbewerbung als auch bei einer normalen Bewerbung kannst du nach spätestens 2 bis 3 Wochen nachfragen, ob deine Bewerbung bei der richtigen Ansprechperson eingegangen ist.