Frag die AK.

Tipps für richtiges Buchen

Ein erholsamer und cooler Urlaub beginnt mit der richtigen Buchung. Ob im Reisebüro oder im Internet: Wer bereits bei der Buchung unsere Tipps beherzigt, kann sich möglicherweise einige Enttäuschungen sparen. Aber schau selbst!

Storno - was tun, wenn du die Reise nicht antreten kannst

Du hast dich schon auf deinen Urlaub gefreut, kannst die gebuchte Reise nun aber doch nicht antreten? Wir haben die wichtigsten Infos für dich und sagen dir, wie du dir Geld – zum Beispiel für stornierte Flüge – zurückholen kannst. Hier geht es zu den Infos.

Probleme während des Urlaubs - das kannst du tun

Im Urlaub kann es leider immer wieder einmal zu bösen Überraschungen kommen: Dein Flug ist überbucht oder verspätet, das Hotel entspricht nicht den Versprechungen des Reiseveranstalters, dein Gepäck ist weg oder du wirst krank. Wir sagen dir, was du dann machen kannst und wofür du Geld bzw. Urlaubstage zurückbekommst. 

Nützliche Apps und Tipps für deine Reise

Ob Währungsrechner, Zoll-, Wetter- oder Kofferpack-App: Wir haben die nützlichsten Apps rund um deinen Urlaub für dich. Auf Wunsch geben wir dir auch noch ein paar interessante Reisetipps – zum Beispiel, ob Bezahlen im Urlaub mit Karte oder Bargeld billiger kommt. Und Infos zur Nutzung von Handy und Internet im Ausland. Hier findest du ein paar hilfreiche Apps für den Urlaub

Alternativ und günstig verreisen – abseits des Reisebüros

Das Reisefieber hat dich gepackt, aber du hast kaum Geld übrig? Hotelbunker sind nicht dein Ding? Mit Couchsurfing, Jugendherberge, Camping und Co. kommst du günstig und alternativ herum. Mehr Infos dazu findest du hier.



„Ich stimme zu, dass die Arbeiterkammer OÖ zum Zweck der Beantwortung meiner Anfrage meine eingegebenen Daten erheben und weiterverarbeiten darf. Mir ist bekannt, dass ich diese Zustimmungserklärung jederzeit widerrufen kann.“

Du kannst die Frage abschicken, wenn Du der Datenverarbeitung durch die AK zustimmst!